Falls du dich gerade fragst, ob das überhaupt möglich ist: Ja, du kannst neue Kunden gewinnen ohne Werbebudget dafür aufbringen zu müssen.

Stell dir vor es ist endlich soweit: Deine Website ist fertig, das E-Mail Marketing ist eingerichtet. Du bist bereit, durchzustarten. Was jetzt noch fehlt, sind Kunden.

Vielleicht bist du auch schon länger dabei, hast mit einigen Kunden erfolgreich zusammengearbeitet und jetzt ist irgendwie die Luft raus. Alle Kundenprojekte sind abgeschlossen und du wartest darauf, dass neue Anfragen in dein E-Mail Postfach eintrudeln.

Früher oder später kommst du an einen Punkt, an dem du dich fragst: “Kann ich neue Kunden gewinnen ohne Werbebudget dafür ausgeben zu müssen?”

Schließlich möchtest du auch nicht alle Einnahmen wieder in Werbeanzeigen investieren, oder? Und dubiose Akquise Methoden kommen nicht in Frage, du möchtest deine Kunden ja auf ehrliche und authentische Weise gewinnen.

Die gute Nachricht ist: Das geht! Und ich möchte dir heute einen Weg zeigen, wie du das auch ganz ohne schmierige Akquise schaffst. Ganz ehrlich und authentisch, sodass du Kunden mit Leichtigkeit für dich gewinnst.

Klingt zu schön um wahr zu sein?

Du hast recht, es gibt tatsächlich einen Haken. Und da ich ehrlich zu dir sein möchte, sage ich dir das auch nicht erst am Ende des Textes, sondern jetzt:

Es braucht Zeit und du musst etwas dafür tun.

Falls du also auf der Suche nach einer “über-Nacht-reich-werden”-Methode bist, muss ich dich leider enttäuschen. Das wirst du hier nicht finden.

Falls du dich aber dafür interessierst, wie du auf ehrliche, authentische Art und Weise Kunden gewinnen kannst und an einer nachhaltigen Methode interessiert bist, lass uns starten! 

 

Mit welcher Methode kannst du neue Kunden gewinnen ohne Werbebudget?

Mit Content Marketing. Das Ziel dabei ist – ähnlich wie bei Werbeanzeigen – Inhalte zu erstellen, mit denen du potentielle Kunden auf dich aufmerksam machst.

Diese Inhalte veröffentlichst du dann dort, wo sich deine Zielgruppe online aufhält. Zum Beispiel bei Google.

Stell dir vor du hast einen tollen Blogbeitrag darüber geschrieben, wie du deine Woche planst.

Sucht dein Wunschkunde jetzt bei Google nach “Woche planen“, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er deinen Blogbeitrag liest und somit auf dich aufmerksam wird.

Mit der Veröffentlichung von Inhalten erhöhst du deine Chance, von Interessenten entdeckt zu werden. Je mehr Inhalte du erstellst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Neues auf dich aufmerksam wird.

Es ist ein bisschen so, als würdest du überall im Wald kleine Wegweiser platzieren, um den Weg hin zu dir zu markieren.

 

Mit „irgendwelchen“ Inhalten gewinnst du noch keine Kunden

Einfach nur Blogbeiträge, Videos, Podcasts oder Instagram-Posts zu veröffentlichen, bringt dir aber noch keine Kunden.

Denn dazu gehört noch ein bisschen mehr.

Deine Inhalte sollten:

  • Leicht verständlich sein.
  • Klare Aussagen haben, um deine Leser nicht zu verwirren.
  • Anschaulich dargestellt werden.
  • Leicht zu konsumieren sein.
  • Über verschiedene Kanäle verteilt werden.
  • Plattformübergreifend einem roten Faden folgen.
  • Deinen Interessenten einen Mehrwert bieten.
  • Regelmäßig veröffentlicht werden.
  • Aufeinander aufbauen.

Das Ziel deiner Inhalte ist es, Interessenten Schritt für Schritt an dein Angebot ranzutasten, indem du ihnen wertvolle und relevante Inhalte zur Verfügung stellst, die nützlich für sie sind.

 

Neue Kunden gewinnen ohne Werbebudget und dafür mit Inhalten

Das machst du in drei Schritten:

1. Mach dich sichtbar

Sorge dafür, dass potentielle Kunden auf dich aufmerksam werden. Finde heraus, wo sie online ihre Zeit verbringen und platziere dann auf genau diesen Kanälen deine relevanten Inhalte

Nur wer weiß, dass du existierst, kann auch in Betracht ziehen, bei dir zu kaufen.

Und auch wenn es heutzutage durch das Internet schier unendliche Möglichkeiten gibt, deine Produkte zu vermarkten.

Wenn deine Wunschkunden nicht auf dich aufmerksam werden, werden sie nicht bei dir kaufen. Auch dann nicht, wenn du das Beste Angebot am Markt hast.

Deshalb ist es essentiell, dass du im ersten Schritt Reichweite aufbaust und dich sichtbar machst.

Wenn du einen Blogbeitrag geschrieben hast, kannst du zum Beispiel zusätzliche Social Media Posts veröffentlichen oder ein passendes Video erstellen. 

Eine andere Möglichkeit deinen Blogbeitrag noch weiter zu promoten ist eine Kooperation mit ähnlichen Blogs, die dieselbe Zielgruppe ansprechen wie du. Idealerweise haben sie ein anderes Angebot, sonst könnte es schwierig werden.

Eine Yogalehrerin könnte beispielsweise bei einer bekannten Beraterin für ayurvedische Ernährung anfragen, ob die Möglichkeit einer Kooperation besteht. Beide sprechen eine sehr ähnliche Zielgruppe an, daher wäre es eine win win Situation für beide Seiten.

Du kannst auch bei anderen Websites anfragen, ob du für ihren Blog einen Gastartikel schreiben kannst. Achte aber bitte unbedingt darauf, dass ihr eine sehr ähnliche Zielgruppe habt.

Denn nur, wenn du die richtigen Menschen auf dich aufmerksam machst, wirst du Kunden gewinnen.

 

2. Überzeuge sie von deiner Expertise

Sobald du Interessenten für dich gewonnen hast, ist deine Aufgabe sie von deiner Expertise zu überzeugen. Beweise ihnen, dass du weißt wovon du sprichst und dass du dich wirklich auf deinem Gebiet auskennst.

Das klingt komplizierter als es ist. Es geht hier vor allem darum, dass du deinen Interessenten weiterhin Inhalte zur Verfügung stellst, die nützlich für sie sind und die ihnen weiterhelfen.

Es interessiert deine Kunden nicht, ob du den dritten Kaffee am Tag getrunken hast oder morgens schon Torte zum Frühstück isst. Diejenige, die deinen Content konsumiert hat immer nur eine Frage: Was habe ich davon?

Also versetze dich in die Lage deiner Wunschkundin und überlege dir, womit du ihr weiterhelfen kannst.

Je mehr du ihr hilfst, desto mehr wird sie das Gefühl haben, dass du wirklich Ahnung auf deinem Gebiet hast und dass sie bei dir richtig ist.

Fokussiere dich mit deinen Inhalten auf dein Expertenthema. Auch wenn du noch viel mehr weißt und zu sagen hast.

Deine Wunschkundin hat ein bestimmtes Anliegen und sucht dafür eine Lösung. Also konzentriere dich darauf, sie genau dabei zu unterstützen, anstatt ohne roten Faden von Gott und der Welt zu berichten.

In meinem Blogbeitrag zum Thema Positionierung kannst du nachlesen, wie eine klare Themeneingrenzung dir hilft, als Expertin auf deinem Gebiet wahrgenommen zu werden.

 

3. Präsentiere dein Angebot

Ja, du hast richtig gelesen.

Du darfst dein Angebot präsentieren. Und das musst du sogar, du möchtest ja schließlich etwas verkaufen.

Allerdings geht es hier nicht darum, den Marktschreier zu spielen. Ganz im Gegenteil!

Es geht auch in diesem Schritt noch immer darum, deiner Kundin weiterzuhelfen. Es kommt darauf an, wie du ihr dein Angebot präsentierst.

Wenn du mit einem saloppen “Hier ist mein Angebot, kauf doch mal” um die Ecke kommst, mach dir lieber keine Hoffnungen. Darauf wird sie nicht eingehen. Das würdest du auch nicht, oder?

Konzentriere dich lieber darauf, ehrlich und authentisch mit ihr zu kommunizieren. Zeige ihr, wobei du ihr helfen kannst und beantworte ihre Fragen. Hilf ihr. Erkläre ihr, wie dein Produkt ihr Leben bereichern wird.

Aber übertreibe es nicht. Wie gesagt, es soll ehrlich und authentisch sein. Ungefähr so, als würdest du mit deiner besten Freundin sprechen. Ihr würdest du ja schließlich auch nichts aufschwatzen wollen, oder?

Hab keine Angst davor, von deinem Produkt zu berichten. Sobald du deine Wunschkundin davon überzeugt hast, dass du dich wirklich gut auf deinem Gebiet auskennst, entsteht eine Art Freundschaft zwischen euch. Und sie wird dann dein (ehrliches!!!) Angebot auch als solches wahrnehmen.

Im zweiten Schritt hast du ja schon daran gearbeitet, deine Wunschkundin von dir zu überzeugen, indem du ihr kontinuierlich weiterhilfst. Aus ihrer Sicht ist dein Angebot dann kein Angebot im Sinne von “verkaufen”, sondern viel mehr der nächste hilfreiche Schritt zu ihrem Ziel.

 

Fazit 

Du siehst also, du kannst neue Kunden gewinnen ohne Werbebudget dafür aufbringen zu müssen. Ja, es kostet dich mehr Zeit als Anzeigen zu schalten. Du gewinnst dadurch aber nicht nur Kunden, sondern darüber hinaus treue Fans, die dich für all das schätzen, was du ihnen gibst.

Und diese Bindung ist nachhaltig. Das heißt, dass deine Fans dir treu sind und gespannt mitverfolgen, welche Projekte du als nächstes umsetzen wirst. 

Und ist das nicht viel schöner, als dafür bezahlen zu müssen, dass jemand auf deine Website klickt?

 

Schreib mir doch mal in die Kommentare, ob du Content Marketing schon nutzt, um Kunden zu gewinnen. Ich freue mich riesig auf unseren Austausch. 

Das könnte dich auch interessieren

Weiterlesen
7 Content Marketing Trends für 2021: Damit machst du im nächsten Jahr den Unterschied
Weiterlesen
6 Dinge die du tun kannst, wenn sich niemand für deinen Content interessiert 

Was denkst du darüber?


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht, weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}