Wie gut kommen deine Posts tatsächlich bei deiner Community an? Wer ist eigentlich deine Community? Welche Menschen verbergen sich hinter den Accounts? Und wie hoch ist deine Reichweite? Wächst dein Account überhaupt?

Die Antworten auf all diese Fragen kannst du in deinen Instagram Insights sehen.

Es ist also nicht ganz unwichtig zu wissen, wo du die Insights findest. Und noch viel wichtiger: Was genau die einzelnen Zahlen für dich bedeuten.

Meistens geht es bei Instagram ja bekanntlich nur um Follower und Likes.

Das sind durchaus spannende Kennzahlen, aber bei weitem nicht die einzigen, auf die es ankommt.

Sofern du ernsthaftes Interesse daran hast, mit deinem Profil zu wachsen, kommst du nicht drumherum, dir deine Instagram Insights anzusehen.


Wo finde ich Instagram Insights?

Insights in  der App sehen

Beginnen wir also mit der Frage, wo du deine Statistiken sehen kannst. Dazu gehst du auf dein Profil und tippst unter dem Link in deiner Bio auf “Insights”.

 

instagram insights sehen im profil

Achtung: Falls du den Button nicht siehst, stelle bitte sicher, dass du ein Business oder Creator Profil hast. Private Profile haben nicht die Möglichkeit, sich die Insights anzusehen.

Du kannst ganz einfach zwischen den Account-Typen wechseln. Wie das geht und was du über den Business Account außerdem wissen solltest, kannst du hier nachlesen.

 

Instagram Insights am Desktop-PC ansehen

Deine Insights kannst du nur in der mobilen App sehen, am PC gibt es diese Möglichkeit leider nicht. 

Mit Hilfe von separaten Analyse-Tools wie Iconosquare, Sprout oder Socialbakers könntest du deine Insights auch am PC ansehen. Da die meisten solcher Tools kostenpflichtig sind, empfehle ich dir mit den kostenlosen Insights zu arbeiten, die Instagram dir zur Verfügung stellt. Du siehst dort alles, was du wissen musst.

 

Deine Instagram Insights werden nicht angezeigt?

Um die Statistiken sehen zu können, brauchst du mindestens 100 Follower und einen Business- oder Creator-Account.

Die 100 Follower gelten als Mindestanzahl, weil Instagram schon ein paar Daten braucht, anhand derer Statistiken und Vergleichswerte erstellt werden können. Falls du mehr als 100 Follower hast und deine Instagram Insights dennoch nicht ansehen kannst, hast du wahrscheinlich einen privaten Account erstellt. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in wenigen Sekunden zum Business- oder Creator-Account wechselst.

 

Was bedeuten die Instagram Insights?

Deine Insights sind nichts anderes als Statistiken, an denen du ablesen kannst, wie gut dein Profil wächst, dein Content bei deiner Zielgruppe ankommt und wer deine Zielgruppe ist.

Dementsprechend gibt es verschiedene Kennzahlen innerhalb dieser Statistiken, auf die ich gern im Detail eingehen möchte. Und zwar genau in der Reihenfolge, in der sie dir angezeigt werden. Also schnapp dein Handy, öffne die Instagram App und lass uns zusammen einen Blick in deine Insights werfen. 

 

Für den schnellen Überblick: Eine Zusammenfassung

Sobald du in deinem Profil auf “Insights” tippst, siehst du folgende Übersicht:

 

instagram insights überblick

 

Und wenn du nach unten scrollst, siehst du noch einen Abschnitt für deine Stories, IGTV’s und für deine Promotions, also deine Werbeanzeigen.

Das, was du hier siehst ist eine Zusammenfassung aus all den Werten, die Instagram für dich sammelt. Du erfährst hier auf einen Blick:

  • Wie viele neue Nutzer dein Profil gesehen haben (Erreichte Konten)
  • Wie oft auf deine Inhalte reagiert wurde (Content-Interaktionen)
  • Wie viele Follower du gewonnen/verloren hast (Gesamtzahl der Abonnenten)

 

Diese Kennzahlen solltest du immer im Blick haben

Das sind im Grunde die drei wichtigsten Werte, anhand derer du dein Instagram Wachstum ablesen kannst. Denn sie sagen dir wie hoch deine Reichweite ist, wie deine Inhalte bei deiner Community ankommen und ob du neue Follower gewinnst.

Kennzahlen sind erst dann so richtig aussagekräftig, wenn sie in Bezug zu einem bestimmten Zeitraum stehen. Ein Beispiel:

“Ich habe bei Instagram knapp 500% mehr neue Konten erreicht.”

“Ich habe in den letzten 7 Tagen knapp 500% mehr neue Konten erreicht als in der Woche davor.”

Welche der beiden Aussagen bringt dich eher zum Staunen?

 

Der zeitliche Rahmen für deine Messwerte

Links oben in der Ecke siehst du einen Zeitraum. Standardmäßig sind die letzten 7 Tage ausgewählt. Tippst du darauf, kannst du auch die letzten 30 Tage auswählen.

Das ist der Zeitraum, auf den sich die Messwerte beziehen, die du in deiner Übersicht siehst. Anders ausgedrückt: Du kannst damit wählen, ob du sehen möchtest, wie stark du in den letzten 7 Tagen oder in den letzten 30 Tagen gewachsen bist.

Die Werte stehen übrigens immer im Vergleich zu demselben Zeitraum davor, das bedeutet:

  • Wählst du “Letzte 7 Tage” als Zeitraum aus, zeigen dir deine Werte wie stark du in den letzten 7 Tagen gewachsen bist, im Vergleich zu den 7 Tagen davor
  • Lässt du dir die Werte für die letzten 30 Tage anzeigen, siehst du, wie du dich im Vergleich zu den 30 Tagen davor entwickelt hast

 

Erklärung der einzelnen Instagram Insights: Die drei Bereiche deiner Übersicht

Lass uns nochmal einen Blick auf deine Übersichtsseite werfen:

Wie du siehst, ist sie in drei Bereiche aufgeteilt: Übersicht, Deine Zielgruppe und Inhalte, die du geteilt hast. Darunter siehst du jeweils verschiedene Kennzahlen. Über die haben wir ja schon kurz gesprochen. Und du weißt auch schon, dass das, was du hier siehst nur eine Zusammenfassung dessen ist, was Instagram alles für dich auswertet. 

Du kannst nämlich in jeden der Bereiche tiefer einsteigen, indem du auf die Messwerte tippst, die dir hier angezeigt werden.

Details über erreichte Konten

Tippst du in der Übersicht beispielsweise auf “Erreichte Konten”, öffnet sich diese Detailansicht:

 

erreichte konten bei instagram

Ganz oben siehst du es schon: In den letzten 7 Tagen habe ich mit meinem Account etwas mehr als 8.000 Konten erreicht. Der Aufbau dieser Statistik ist ganz genauso wie auf der Übersichtsseite. Mit dem Unterschied, dass du hier sehen kannst, wie viele Konten du an welchem Wochentag erreicht hast. Falls du die Zahlen im Diagramm nicht siehst, tippe einmal darauf.

Das steckt hinter den Zahlen

An den Impressionen kannst du ablesen, wie oft einer deiner Beiträge (oder deine Story) anderen Accounts angezeigt wurde. Kleiner Hinweis: Wenn jemand deinen Beiträg öfter als einmal gesehen hat, wird das hier mitgezählt. Impressionen geben keine genaue Auskunft über die tatsächliche Anzahl an Accounts, die mit deinen Inhalten in Berührung kamen.

In dem Abschnitt unter den Impressionen findest du die Profilaufrufe, also wie oft dein Profil in dem ausgewählten Zeitraum von anderen Accounts besucht wurde. Mit “Klicks auf die Website” ist die Anzahl der Klicks auf den Link gemeint, den du in deinem Profil hinterlegt hast.

Besonderheit: Statistiken für deine Posts & Stories

Danach kommt die Auflistung deiner Content-Formate und ihrer Reichweite. Tippe auf “Alle ansehen”, um dir alle Beiträge, Stories oder IGTV-Videos und ihre Reichweite anzeigen zu lassen. In der Detail-Ansicht deiner Inhalte kannst du übrigens ganz oben noch einmal explizit auswählen, welchen Messwert du dir für welchen Zeitraum ansehen möchtest.

In allen drei Bereichen siehst du wie auch auf der Übersichtsseite am Ende die Performance deiner Inhalte. Gefiltert nach dem Messwert, den du dir gerade im Detail ansiehst. Content ist das Wichtigste auf Instagram, daher sind diese Statistiken immer greifbar.

Instagram Insights für deinen Content sehen – Eine alternative Möglichkeit

Übrigens kannst du auch unter deinen Posts auf „Insights“ tippen, um zu sehen wie gut ein einzelner Post bei deiner Community ankam:

instagram insights sehen vom beitrag aus

Dasselbe kannst du in deiner Story machen, indem du sie dir selbst noch einmal ansiehst und unten links auf die Anzahl der Personen tippst, die sie angesehen haben. Dort kannst du über das Diagramm-Symbol zu den Statistiken wechseln.

 

instagram story insights sehen

 

Content-Interaktionen helfen dir, deine Zielgruppe besser kennenzulernen

Kommen wir nochmal zurück zu deiner Insights-Übersicht. Tippst du auf Content-Interaktionen siehst du, wie viele Accounts im angegebenen Zeitraum deine Inhalte geliked, kommentiert und gespeichert haben.

Im nächsten Abschnitt findest du wieder einen Überblick über die Inhalte, bei denen die Interaktionsrate am höchsten war.

Das ist vor allem nützlich um herauszufinden, welche Themen und Formate bei deiner Zielgruppe besonders gut ankommen und welche du vielleicht lieber aus deinem Content Plan streichst.

Die Interaktionen helfen dir also, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Auch wenn dieser Beitrag sich nur um Zahlen dreht, eines möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Versteife dich nicht zu sehr auf deine Zahlen. Hinter jedem Like und jedem Kommentar steckt ein Mensch. Und das Lustige ist: Nur knapp 10-15% deiner Community wird aktiv und interagiert. Sehr viele schauen auch nur zu und finden dich und deine Inhalte trotzdem fantastisch. Reduziere deinen Erfolg also bitte nicht auf Likes, Follower und Kommentare.

 

Deine Zielgruppe: Erfahre, wer deine Follower wirklich sind

Im dritten Bereich dreht sich alles um die Menschen, die dir tatsächlich folgen. Diese Statistik zeigt dir im Detail, wie viele Follower du aktuell hast, wie viele im angegebenen Zeitraum dazu gekommen sind und wie viele dir entfolgt sind.

 

instagram insights abonnenten

 

Das ist noch längst nicht alles! Wenn du ein bisschen nach unten scrollst, kannst du genau sehen, aus welchen Ländern und Städten deine Follower hauptsächlich kommen. Wie alt sie sind und wie die Aufteilung deiner Follower in Anbetracht des Geschlechts aussieht. 

Zum Schluss siehst du noch, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit deine Follower am aktivsten sind. Tippe einmal auf das Diagramm, um die dir absolute Anzahl aktiver Follower zu diesem Zeitpunkt anzeigen zu lassen.

Wie oft sollte ich mir die Instagram Insights ansehen?

Um dein Wachstum bei Instagram stetig im Blick zu haben, empfehle ich dir mindestens einmal die Woche deine Insights anzusehen. Je mehr Inhalte du teilst, desto besser kannst du sehen, für welche Themen sich deine Zielgruppe besonders interessiert.

Und je mehr Follower du gewinnst, desto mehr kann sich auch die Statistik über deine Zielgruppe verändern: Es kann konkreter werden oder sich in eine andere Richtung entwickeln.

Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig schaust, wer dir folgt und wie gut deine Posts und Storys von ihnen angenommen werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen kannst du deinen Content immer mehr optimieren, bis du irgendwann ein gutes Gespür dafür entwickelt hast, welche Inhalte sich deine Zielgruppe von dir wünscht.

Zahlen sind wichtig, aber nicht das Wichtigste

All die angesprochenen Zahlen helfen dir, deine Zielgruppe besser zu verstehen und deinen Content auf sie abzustimmen. Um deinen Fortschitt zu überprüfen, ist es super sinnvoll, regelmäßig einen Blick auf deine Zahlen zu werfen. Mindestens einmal die Woche.

Ganz einfach aus dem Grund, weil sich heutzutage vieles schnell ändern kann. Du entwickelst dich weiter und genauso ist es mit deiner Zielgruppe. Es ist nicht untypisch, dass du mit der Zeit andere Menschen anziehst. Das muss nicht so sein, kann aber. Außerdem teilst du jede Woche neue Inhalte, da möchtest du doch sicher wissen, wie sie deiner Comunity gefallen haben?

Und weil es so wichtig ist: Lass dich nicht dazu verleiten, nur noch in Zahlen zu denken. Vergiss niemals, dass sich hinter jedem Wert und jeder Kennzahl am Ende ein Mensch verbirgt. Kreiere deine Inhalte in erster Linie für den Menschen dahinter, dann kommen die Zahlen von ganz allein.

 

Das könnte dich auch interessieren

Weiterlesen
Sind Instagram Saves der neue Garant für mehr Reichweite?
Weiterlesen
5 gravierende Instagram Fehler, die du jeden Tag machst, ohne es zu merken

Was denkst du darüber?


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht, weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}