Wenn es darum geht, die richtigen Social Media Kanäle für dein Business auszuwählen, hast du bestimmt auch schon darüber nachgedacht, Instagram für dein Business zu nutzen.

Vielleicht hast du die Plattform bisher privat genutzt, um Urlaubsfotos oder das süße Foto deines Hundes mit Freunden und Bekannten zu teilen. Dadurch hast du also schon erste Erfahrungen im Umgang mit Instagram sammeln können.

Dennoch muss ich dir sagen: Entscheidest du dich dafür, Instagram für dein Business zu nutzen, ändern sich die Regeln für das Insta-Game. 

Es fängt schon damit an, den richtigen Account für dich zu wählen: 

Möchtest du einen privaten Account, ein Creator Profil oder doch einen Business Account anlegen?

Mit diesem Beitrag möchte ich dir all das Wissen geben, das du für deinen Business-Start bei Instagram brauchst. Here we go:

 

Instagram Business Account vs. privates Profil – Wo liegt der Unterschied?

Die beiden Account-Typen unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf ihr Ziel:

  • Mit einem privaten Profil teilst du private Bilder
  • Den Business Account nutzt du, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und auf deine Produkte & Dienstleistungen aufmerksam zu machen

Dementsprechend unterscheiden sich auch die Funktionen, die du je nach Account-Art nutzen kannst. Vergleicht man beide miteinander wird schnell klar:

Der Instagram Business Account bietet alles, was das private Profil auch bietet und darüber hinaus noch eine Menge mehr! Was genau, das wollen wir und jetzt mal anschauen:

Warum ein Instagram Business Account für dich die richtige Wahl ist

Von allen drei genannten Account-Arten bei Instagram ist der Business Account der mit den meisten Funktionen. Funktionen, die dazu da sind, dein Business voran zu treiben und es wachsen zu lassen.

Im Gegensatz zum privaten oder Creator Profil hast du mit dem Instagram Business Account die Möglichkeit, dir eine Vielzahl von Statistiken anzeigen zu lassen:

  • Deine Reichweite: Wie viele Nutzer hast du erreicht?
  • Wie oft wurden deine Beiträge geliked, gespeichert, geteilt oder kommentiert?
  • Gewinnst oder verlierst du Follower?
  • Ist deine Zielgruppe überwiegend männlich oder weiblich?
  • Zu welchen Uhrzeiten sind deine Follower am aktivsten?
  • Wie gut performen deine Beiträge, Stories und Promotions?

Um nur ein paar davon zu nennen. Du kannst dabei wählen, ob du dir die Daten der letzten 7 oder 30 Tage anzeigen lassen möchtest. 

Dank der Statistiken behältst du also nicht nur das Wachstum deines Accounts im Blick, sondern lernst deine Zielgruppe und ihr Verhalten immer besser kennen.

Na, wenn das mal nicht für ein Instagram Business Account spricht, oder?

instagram business account statistiken

 

Es kommt noch besser! Ich glaube so viel darf ich an dieser Stelle schon mal verraten. An anderer Stelle gehe ich noch einmal im Detail auf die Vorteile eines Instagram Business Accounts ein.

An dieser Stelle deshalb nur noch so viel: Du möchtest mit deinem Business wachsen. Das kannst du nur, wenn du deine Statistiken verfolgst und deinen Fortschritt im Blick behältst.

Wie könntest du sonst wissen, ob dein Business wächst?

Aus diesem Grund empfehle ich dir unbedingt, einen Business Account bei Instagram anzulegen, wenn du auf der Plattform so richtig durchstarten möchtest.


Welche Vorteile bietet ein Instagram Business Account sonst noch?

#1: Du kannst Werbeanzeigen schalten, um deinen Content zu pushen

#2: Antworten auf häufig gestellte Fragen kannst du speichern, damit du sie nicht immer wieder neu eintippen musst

#3: Ein Hinweis zu häufig gestellten Fragen kann angezeigt werden, sobald jemand dir eine Nachricht schicken möchte. Die Person kann dann einfach auf die passende Frage tippen und muss sie nicht selbst schreiben.

#4: Falls das für dich relevant ist: Du kannst ein Mindestalter bestimmen, damit jüngere Nutzer:innen dein Profil, deine Beiträge und deine Stories nicht sehen können. Diese Altersgrenze kannst du auch für verschiedene Länder einstellen

#5: Instagram Shopping ermöglicht es dir, deinen Produktkatalog bei Instagram zu teilen und deine (physischen) Produkte in Beiträgen zu markieren, sodass Interessierte direkt zur Verkaufsseite gelangen

#6: Dank erweiterten Funktionen kannst du deinem Profil Buttons wie “Anrufen”, “E-Mail” und “Route planen” hinzufügen

#7: Mit Hilfe eines Drittanbieter Tools kannst du Posts für deinen Instagram Business Account vorplanen, nutze dafür zum Beispiel Later, Planoly oder das Facebook Creator Studio 

#8:Du kannst eine Kategorie für dein Unternehmen auswählen und sie in deiner Bio, unter deinem Namen anzeigen lassen

#9: Übrigens gibt dir der Business Account die Möglichkeit einen klickbaren Link in deiner Bio zu platzieren

#10: Du hast kostenlosen Zugriff auf viele wertvolle Statistiken

All diese Funktionen haben eines zum Ziel: Dein Wachstum & deinen Erfolg.

instagram business account funktionen

Kribbelt es dir schon in den Fingern? Möchtest du am liebsten direkt loslegen, einen Instagram Business Account für dich anlegen? Kannst du es kaum erwarten, einen Blick auf all die spannenden Statistiken zu werfen?

 

Dachte ich mir! Damit das reibungslos läuft, habe ich noch ein paar weitere Tipps für dich

 

Häufig gestellte Fragen in Verbindung mit dem Instagram Business Account

1. Kann ich als Privatperson einen Instagram Business Account nutzen?

Ja, definitiv! Du musst weder eine Steuernummer, noch sonstige Nachweise über ein bestehendes Business oder Gewerbe angeben. 

Falls du also schon weißt, dass du dich selbstständig machen möchtest, es aber noch nicht bist, kannst du deinen Instagram Business Account schon mal problemlos anlegen.

2. Welche Kosten bringt ein Instagram Business Account mit sich?

Gar keine. Du kannst den Account und alle dazugehörigen Funktionen völlig kostenfrei nutzen. 

Kosten entstehen nur wenn du Werbeanzeigen schaltest. Und das ist ja irgendwie selbstredend, oder?

3. Welche Voraussetzungen musst du für einen Business Account erfüllen?

Keine!

4. Kann ich meinen Instagram Business Account auf privat stellen?

Ja! Öffne dazu einfach dein Profil und tippe oben rechts auf die drei Striche, damit sich das Menü öffnet. Unter “Einstellungen” findest du die Option “Privatsphäre”. Ganz oben kannst du jetzt den Regler nach rechts schieben, um dein Business Account auf privat zu stellen.

Was du dabei beachten solltest:

Sobald du deinen Account auf privat gestellt hast, sind deine Beiträge nicht mehr öffentlich sichtbar. Das heißt: Neue Nutzer, die dein Profil entdecken sehen sie nicht. Überlege deshalb sorgsam, ob du dein Profil wirklich auf privat stellen möchtest.

Alternativ kannst du in der Übersicht der Privatsphäre-Einstellungen andere Nutzer blockieren oder einschränken, damit sie dein Profil nicht mehr sehen und dir keine Nachrichten mehr schreiben können.

5. Kann ich mehrere Account gleichzeitig bei Instagram verwalten?

Ja, kannst du! Wenn du schon ein Profil bei Instagram hast und ein zusätzliches erstellen oder dich anmelden möchtest, gehe einfach wie folgt vor:

  1. Öffne dein Profil 
  2. Tippe links oben auf deinen Nutzernamen
  3. Füge über das “+”-Zeichen einen weiteren Account hinzu

Alle Accounts, auf denen du angemeldet bist erscheinen dann in dieser Übersicht. Du kannst also ganz einfach von einem zum anderen wechseln und musst dich dafür nicht jedes Mal wieder ab- und anmelden. Kleiner Tipp: Maximal fünf Accounts kannst du gleichzeitig verwalten.

instagram business account mehrere accounts verwalten

6. Wie kann ich zum Business Account wechseln?

Ja klar, immer! Und so oft du möchtest. Wenn du bereits ein Instagram Profil hast, gehe wie folgt vor:

  1. Gehe auf dein Profil und klicke oben rechts auf die drei Striche
  2. Öffne die Einstellungen
  3. Tippe mit deinem Finger auf “Konto” und
  4. „Kontoart wechseln
  5. Wähle anschließend “Zu Business Account wechseln” aus
  6. Verknüpfe dein Instagram Business Profil mit deiner Facebook-Seite 
  7. Ergänze weitere Angaben wie zB Telefonnummer, Adresse, Kontaktinfo etc
  8. Fertig!

Bedenke: Beim Wechsel siehst du nur Statistiken von Posts, die nach dem Wechsel gepostet wurden.

Und wenn du ganz von vorne beginnen möchtest:

 

Instagram Business Account erstellen: So einfach geht’s

  1. Lade dir die App im Appstore oder bei Google Play runter (Link zum DOwnload einfügen)
  2. Lege ein Profil an mit deiner (Geschäfts-) E-Mail Adresse (Registriere dich nicht mit deinen privaten Facebook Logindaten, da sich dein Instagram Profil sonst damit synchronisiert. Du möchtest mit deinem Business Account ja professionell auftreten. 
  3. Entscheide dich für ein passendes Profilbild
  4. Trage den Namen deines Unternehmens ein & vergebe ein Passwort 
  5. Erstelle einen Nutzernamen (am besten keinen fiktiven und keine Domain)
  6. Die Aufforderung, Personen zu folgen kannst du gern überspringen
  7. Öffne dein Profil und tippe rechts oben auf die drei Striche, dann auf Einstellungen und Konto. Ganz unten kannst du jetzt die Kontoart wechseln und zum Business Account switchen
  8. Verknüpfe weitere Social Media Profile/Seiten, wenn du möchtest
  9. Gib weitere Informationen über dein Unternehmen an, damit potentielle Kund:innen Kontakt zu dir aufnehmen können: Mail Adresse, Telefonnummer
  10. Fertig!


Möglich oder nicht? Instagram Business Account ohne Facebook nutzen

Kurzgesagt: Ja, die Möglichkeit besteht. Ist aber nicht empfehlenswert, wenn du langfristig deine Zahlen im Überblick haben möchtest, denn:

Instagram bietet seit Neustem die Möglichkeit, Beiträge direkt über den “Hervorheben”-Button unter Beiträgen zu bewerben, ohne dass der Business Account mit Facebook verbunden sein muss.

Diese Möglichkeit gilt nur für Accounts, die noch nie Werbeanzeigen geschaltet haben. Wenn du also schon mal Werbung über Instagram (oder Facebook) geschaltet hast, ist dein Business Account schon mit Facebook verbunden. Und diese Verbindung lässt sich auch nicht auflösen.

Warum auch? Erst durch die Verknüpfung mit Facebook und somit dem Werbeanzeigenmanager hast du:

  1. Ein viel breiteres Publikum, weil deine Anzeigen auch bei Facebook selbst und im Messenger ausgespielt werden
  2. Viele verschiedene Möglichkeiten, um deine Werbeanzeigen genau den richtigen Menschen anzeigen zu lassen (Targeting)
  3. Detaillierte Statistiken, anhand derer du blitzschnell erkennst, was gut läuft und wo du noch etwas optimieren kannst

Vermutlich ist die Funktion, Beiträge ohne Verbindung mit Facebook hervorheben zu können eine Art Lockmittel. Im Sinne von: Es ist ganz easy mit Werbeanzeigen zu starten, aber wenn du es dann “richtig” machen möchtest, kommst du um die Verknüpfung nicht drumherum.

instagram business account (1)

So kannst du deinen Business Account mit Facebook verknüpfen

Falls du es bei der Erstellung deines Business Accounts noch nicht gemacht hast, kannst du Facebook ganz einfach mit deinem Instagram Account verknüpfen:

  1. Öffne dein Profil
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte
  3. Wähle den Punkt “Konto” aus
  4. Erstelle unter “In anderen Apps teilen” eine Verknüpfung

Alternativ kannst du auch in deinem Profil auf “Profil bearbeiten” tippen. Ganz unten findest du unter den öffentlichen Unternehmensinformationen den Punkt “Seite”. An dieser Stelle kannst du ebenfalls deine Facebook Seite mit deinem Instagram Business Account verbinden.

 

Eine echte Präsenz mit deinem Instagram Business Account aufbauen 

Nachdem du jetzt ein Instagram Profil für dein Business angelegt hast, geht es im nächsten Schritt darum, dieses auch mit Inhalten zu “füttern”, damit neue Menschen auf dich aufmerksam werden, du deinen Expertenstatus unter Beweis stellen und endlich zur Marke werden kannst.

Die drei wichtigsten Komponenten, um ein erfolgreiches Profil aufzubauen sind Fokus, Regelmäßigkeit und Aktivität!

1. Mit Fokus zum Ziel

Du musst nicht von Anfang an auf zehn verschiedenen Plattformen gleichzeitig unterwegs sein. Es ist viel zielführender, dich erstmal auf eine Plattform zu fokussieren und dir dort eine Präsenz aufzubauen. Nach und nach kannst du immer noch weitere Plattformen dazu nehmen. 

Warst du schon mal auf zehn Hochzeiten gleichzeitig? Ich auch nicht! Deshalb ist Fokus so wichtig.

2. Regelmäßigkeit

Kennst du diese staubigen Facebook-Profile von Unternehmen, die gefühlt noch aus Urzeiten stammen und seit Monaten, ach was, Jahren nicht mehr gepflegt wurden?

Möchtest du so einen Eindruck bei potentiellen Kund:innen hinterlassen, wenn sie auf dich aufmerksam werden? Ich glaube nicht!

Regelmäßigkeit ist nicht nur im Hinblick auf die Aktualität wichtig, sondern auch, um eine Bindung zu deiner Zielgruppe zu entwickeln. Liefere ihnen regelmäßig neue, hilfreiche Inhalte und sie werden immer wieder zu dir kommen.

3. Aktivität

Soziale Medien sind vor allem eins: SOZIAL. Es geht nicht darum, dass du dich auf deine Kanzel stellst und du deiner Gemeinde sprichst und den Alleinunterhalter spielst. 

Im Gegenteil: Es geht darum, echte Unterhaltungen zu führen, mit deiner Zielgruppe in Aktion zu kommen und zu kommunizieren.

161 Content Ideen für deinen Account

All das wird natürlich erst durch den Content, den du auf deinem Profil teilst, angekurbelt. Falls du dich jetzt fragst “Was soll ich posten?”, schau mal hier vorbei: 111 Ideen für deine nächsten Instagram Posts. Und für Inhalte, die deine Produkte & Dienstleistungen verkaufen habe ich hier noch einen kostenlosen Leitfaden mit über 50 zusätzlichen Content Ideen für dich.

 

Vielleicht sehen wir uns ja bald bei Instagram, ich freue mich auf dich!

 

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