Google Ranking verbessern, ohne mühsam passende Keywords zu recherchieren? Geht das überhaupt?

Für den Fall, dass du jetzt Freudensprünge machst, weil dich die Keyword-Recherche eine Menge Zeit kostet, muss ich dich leider enttäuschen.

Nein, ganz ohne Keywords geht es natürlich nicht. Irgendwie muss Google ja schließlich verstehen, worüber du in deinen Blogbeiträgen sprichst. Dafür brauchst du Keywords.

Was ist aber jetzt dran an dem Statement, dass du dein Google Ranking verbessern kannst, ohne stundenlang nach den richtigen Keywords suchen zu müssen?

Fakt ist: Wenn du dein Google Ranking verbessern möchtest, ist es viel zielführender, dich in deinem Beitrag auf ein Keyword zu fokussieren. Warum das so ist und was du anstelle der langen Recherche wirklich tun solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Wie schaffst du es, mit einer Seite bei Google zu ranken?

Bevor du dir Gedanken darüber machst, wie du dein Google Ranking verbessern kannst, ist erst einmal wichtig zu verstehen, wie die Suchmaschine funktioniert. Und wie du deine Seiten und Beiträge dort platzieren kannst.

Vereinfacht gesagt kannst du es dir so vorstellen:

Mittlerweile gibt es unzählige Seiten im Internet. Beinahe jedes Unternehmen hat heutzutage eine Website. Das große Modeunternehmen mit dem schnellen Lieferservice genauso wie dein Lieblingsitaliener um die Ecke.

Wenn du die Websites allerdings nicht kennst, weißt du auch nicht, dass sie existieren. Und wirst folglich auch nichts bei ihnen kaufen.

An dieser Stelle kommt die Suchmaschine ins Spiel. Sie schaut sich regelmäßig einen Großteil der Seiten an und sortiert für dich diejenigen aus, die veraltet oder schlichtweg nicht vollständig sind. Kurzgesagt: Die Suchmaschine sortiert schon mal die Seiten aus, die dich nicht weiterbringen. 

Aus den übrigen, für gut befundenen Seiten erstellt Google dann eine Art Katalog. Dieser wird Index genannt. Hier werden die guten Seiten kategorisiert und je nach Thema und weiteren Faktoren gesammelt.

Damit deine Seite in diesen Index von Google aufgenommen wird, muss Google sich deine Seite vorher ansehen. 

Das macht aber nicht irgendein freundlicher Mitarbeiter, der in einem schönen sonnigen Büro im Silicon Valley sitzt, sondern der Google Bot. Er schaut sich deine Seite an und nimmt sie im besten Fall in seinen Katalog auf. Wenn du an dieser Stelle tiefer in das Thema Google Bot eintauchen möchtest, schau dir diesen Beitrag von der Google-Hilfe an.

 

Ab wann wird deine Seite bei Google gerankt?

Von dem Tag an, an dem du deine Website veröffentlichst bis zu dem Tag, an dem sie bei Google angezeigt wird, können einige Monate vergehen. Du kannst diese Indexierung aber auch beantragen, damit es schneller geht. Hier findest du dafür eine Anleitung von chip.de.

Ist deine Seite indexiert, sagt das erstmal noch nichts über dein Ranking aus. Sondern nur, dass du in den Index von Google aufgenommen wurdest.

Damit deine Seite bei einer passenden Suchanfrage angezeigt wird, ist ein gutes Ranking entscheidend.

 

Was macht ein gutes Google Ranking aus?

Ob deine Seite in den Suchergebnissen erscheint oder nicht, ist von vielen Faktoren abhängig. Einige davon sind bekannt, andere nicht. Wie der Google Algorithmus wirklich funktioniert, ist eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Welt.

Deshalb glaube bitte niemandem, der behauptet er würde den Algorithmus zu 100% kennen. Das stimmt einfach nicht.

Was wir allerdings wissen, sind einige Faktoren die für den Algorithmus wichtig sind und ein gutes Ranking begünstigen. Das sind zum Beispiel der Page Speed (auch mobil), die Relevanz und die mobile Anpassung, und die Keywords.

Letztere braucht Google, um deinen Text zu verstehen und deine Seite richtig einordnen zu können.

 

Wie wichtig sind Keywords für dein Google Ranking?

Wenn Google deinen Text nicht oder nicht richtig versteht, kann es sein, dass deine Seite falsch verstanden und eingeordnet wird. Das bedeutet auch, dass sie nicht bei den für dich wichtigen Suchanfragen ausgespielt wird. 

Wenn du wissen möchtest, welche typischen Suchabsichten deine Besucher haben, schau unbedingt auch hier vorbei.

Also ja, Keywords sind wichtig, damit Google deine Seiten richtig versteht und einordnen kann. Und in der Vergangenheit war es so, dass die Anzahl der Keywords im Text ausschlaggebend für ein gutes Ranking war. 

Das ist aber so nicht mehr zeitgemäß. Der Google Algorithmus ist mittlerweile sehr intelligent. Er erkennt thematische Zusammenhänge auch ohne sogenanntes Keyword-Spamming.

Heutzutage verwirrst du den Google Bot eher, wenn du viele verschiedene Keywords in deine Texte einbaust. Denn dadurch ist nicht eindeutig erkennbar, welches Fokusthema in deinen Beiträgen thematisiert wird. Das kann übrigens auch deine Leser verwirren, die auf der Suche nach einer bestimmten Information sind.

 

Was kannst du tun, um dein Google Ranking zu verbessern?

Wie du siehst,  geht es längst nicht mehr darum, wie oft ein Keyword in deinem Text vorkommt. Und deshalb kannst du dir auch die stundenlange Keyword Recherche sparen!

Vielleicht hast du deine Blogbeiträge bisher auch so verfasst, dass du dir erst mühevoll ein Cluster aus Keywords für deinen Text erstellt hast. Und dann hast du versucht, aus diesen Wörtern irgendwie einen zusammenhängenden Text zu schreiben.

Du möchtest ja schließlich gut bei Google ranken und es der Suchmaschine so einfach wie möglich machen, deine Seite gut zu verstehen.

Das ist auch gut, dass du das möchtest. Nur geht das heutzutage viel einfacher. 

Wie bereits gesagt, ist der Google Bot sehr intelligent geworden und ist jetzt in der Lage, thematische Zusammenhänge zu verstehen. 

Das bedeutet für dich, dass ein Fokuskeyword pro Seite (zum Beispiel deinem Blogbeitrag) völlig ausreichend ist. Und genau das möchte Google jetzt. Denn dadurch wird dein Text eindeutiger und Google kann schneller entscheiden, ob er für eine bestimmte Suchanfrage hilfreicher ist, oder nicht.

Aber auch nur dann, wenn dein Beitrag wirklich relevant für die Suchanfrage ist.

 

Wie erstellst du relevante Beiträge für dein Google Ranking?

Google hat ein klares Ziel: Dem Suchenden genau die Information zu liefern, die ihm weiterhilft. 

Und genau darauf kommt es an! Wenn dein Beitrag genau das ist, wonach jemand bei Google sucht, dann wird Google das verstehen und dich gut ranken.

Die goldene Regel für wirklich gute Beiträge und demnach ein richtiges gutes Ranking bei Google ist also die folgende:

Hör auf deine Texte für eine Suchmaschine zu schreiben. Erstelle Beiträge, die deinen Websitebesuchern wirklich weiterhelfen. Schreibe für potentielle Kunden und hilf ihnen, ein Problem zu lösen. Google erkennt das und wird deine Mühe mit einem guten Ranking belohnen.

Fokussiere dich pro Seite und Beitrag auf ein Keyword. Das erleichtert dir das Schreiben und hält dich davon ab, thematisch abzuschweifen.  Dein Beitrag wird dadurch viel klarer und ist für deine Leser und die Suchmaschine sehr viel leichter verständlich.

Google zeigt bei einer Suchanfrage den Beitrag auf der höchsten Position an, der den meisten Mehrwert liefert und die Antwort auf die Suchanfrage am wahrscheinlichsten gibt.

Deshalb ist es essentiell, dass du deine Texte für Menschen verfasst und nicht für Suchmaschinen

Dein Google Ranking hängt also davon ab, wie anziehend deine Seite für deine potentiellen Kunden ist. Je höher der Nutzen für die Leser auf deiner Seite ist, desto höher ist auch dein Ranking.

 

Fazit

Wenn du also dein Google Ranking nachhaltig verbessern möchtest, dann schreibe deine Texte für den Menschen, der sie liest. Fokussiere dich pro Seite auf ein Keyword und überlege, womit du dem Leser wirklich weiterhelfen kannst.

Verabschiede dich von stundenlanger Keyword-Recherche und nutze die Zeit lieber um herauszufinden, wie du deiner Zielgruppe Mehrwert bieten und ihnen weiterhelfen kannst.

 

Erzähl doch mal wie du deine Beiträge erstellst und ob du deine Texte bisher auch eher für die Suchmaschine erstellt hast? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

 

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  1. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema SEO und wollte meine Seite noch ein bisschen optimieren. Das mit dem einen Keyword finde ich gut und auch sinnvoll! Ich schreibe die Beiträge definitiv für meine Leser und nicht für die Suchmaschine! Danke für die tollen Tipps!

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