Auf dem ein oder anderen Instagram-Profil hast du bestimmt schon mal einen gesehen. Einen Link, der so ähnlich aussieht wie dieser: linktr.ee/irgendeinname. 

Kommt dir bekannt vor, oder?

Der Anfang des Links, also “linktr.ee” verrät uns sofort: Dieser Link wurde mit einem separaten Tool erstellt. Es heißt – surprise, surprise – Linktree. 

Viele Nutzer schwören auf Linktree – ich so gar nicht. Im Gegenteil: Ich rate dir davon ab, Linktree zu nutzen. 

Aus dem einfachen Grund, weil es nichts für dich tut. Außer dir die Möglichkeit zu geben, Links zu teilen. Und dafür gibt es andere Wege, die darüber hinaus weitere Vorteile für dich mitbringen.

Zwei kostenlose Linktree Alternativen möchte ich dir mit diesem Beitrag ans Herz legen. Das Beste daran: Du brauchst dafür kein separates Tool. Nur die, die du eh schon jeden Tag nutzt. Für die zweite Variante brauchst du nicht mal eine eigene Website.

Lass uns noch ein paar Dinge klären, bevor wir über die kostenlosen Linktree Alternativen sprechen:

 

Linktree – Was ist das?

Mit Hilfe dieses Tools kannst du eine Art Übersichtsseite erstellen, von der aus du auf andere Seiten verlinken kannst. Das können Seiten auf deiner Website, aber auch alle anderen Links sein, die du für deine Follower zur Verfügung stellen möchtest.

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

kostenlose linktree alternative für instagram

In der kostenlosen Variante sind die Personalisierungsmöglichkeiten und Funktionen begrenzt. Es reicht, um eine einfache Übersicht zu erstellen: Ein Bild von dir und ein paar Links sind schon noch drin.

Aber schon bei den Möglichkeiten deinen Hintergrund zu gestalten wird klar: Alles ist darauf ausgelegt, dass du in die kostenpflichtige Pro-Variante wechselst.

kostenlos linktree alternative

Die Pro-Variante kostet zum derzeitigen Stand 6 US-Dollar im Monat. Also ungefähr 5€. Jeden Monat. Für eine Seite mit Links, die sonst nichts weiter für dich tut.

Halten wir also fest: In der kostenlosen Variante kannst du:

  • So viele Links wie du möchtest zur Verfügung stellen
  • Sehen, wie oft jeder einzelne Klick (insgesamt!) angeklickt wurde
  • Überprüfen, wie oft dein Linktree (insgesamt!) angezeigt wurde
  • Aus einer Auswahl von Designs auswählen (wirklich viele sind das ja nicht, siehe oben)
  • Dein eigenes Profilbild hochladen (yaaaaaai)
  • Irgendein Amazon Influencer Programm integrieren (was du ja nicht brauchst, weil du selbst genug Kohle verdienst)

Im Klartext: Du kannst Links zur Verfügung stellen. Sobald du etwas mehr möchtest, darfst du deine Kreditkarte zücken.

Mit der kostenlosen Linktree Alternative, die ich dir gleich vorstelle, kannst du all das haben, was dir hier in der Pro-Variante versprochen wird. Und sogar noch viel mehr!

Vielleicht stellst du dir an dieser Stelle noch immer die Frage:


Warum sollte ich einen Linktree für Instagram erstellen wollen?

Als Selbstständige:r nutzt du Instagram hauptsächlich als Marketing-Kanal, um deine Produkte zu vermarkten. Und dich selbst, weil du eine Personenmarke bist. Soweit sind wir uns einig, oder?

Du weißt ja auch, dass du bei Instagram in deiner Bio nur einen einzigen Link hinterlegen kannst. Was viele erschreckenderweise nicht wissen: Du bist dazu verpflichtet, ein Impressum bei Instagram zu hinterlegen. Weil du die Plattform aus einem wirtschaftlichen Interesse heraus nutzt.

Und da du nur einen Link hinterlegen kannst, müsste dieser folglich zu deinem Impressum führen, damit du dich als Selbstständige:r auf Instagram nicht strafbar machst.

 

Ohne Link-Übersichtsseite werden deine Follower deine Website nicht besuchen

Kannst du natürlich machen. Ich sag mal so: Geil ist das nicht. Erinnern wir uns nochmal an das Ziel, das du mit Instagram verfolgst: Deine Produkte verkaufen. Deinen Blog vermarkten. Newsletter-Abonnent:innen sammeln. Kurzgesagt: Du möchtest deine Follower auf deine Website ziehen. Hast du sie nicht verlinkt, wird das schwierig. 

Niemand wird einen Browser öffnen und einen Link reinkopieren oder – noch unwahrscheinlicher – ihn händisch eintippen, nur um deine Website zu besuchen. 

Jeder zusätzliche Schritt, den ein Nutzer online gehen muss, um deine Website zu besuchen, ist eine Möglichkeit für ihn, abzuspringen. Es sein zu lassen. Deshalb mach es ihnen so einfach wie möglich, deine Website zu besuchen. Erstelle eine Übersichtsseite für deine Links.


Ist “Linktree” die beste Lösung für deine Linkliste?

Was für dich am besten funktioniert, weißt du selbst am besten. Ich möchte dir mit diesem Beitrag alles an die Hand geben, dass dich dabei unterstützt, eine Entscheidung zu treffen. 

Ob du Linktree nutzen möchtest oder nicht entscheidest ganz allein du. Bevor wir jetzt gleich über kostenlose Linktree Alternativen sprechen, habe ich hier noch eine kleine Übersicht der Vor- und Nachteile von Linktree aus meiner Sicht für dich zusammengestellt.


Vor- und Nachteile von Linktree:

Vorteile:

  • Sehr einfach in der Anwendung
  • Linkliste innerhalb weniger Klicks erstellt
  • Kostenlos nutzbar

Nachteile:

  • In der kostenlosen Variante kannst du die Seite nicht an deine Brand-Farben anpassen (das verstärkt deinen Wiedererkennungswert nicht, sondern verwirrt deine Follower)
  • Kein sprechender Link (in diesem Blogbeitrag erkläre ich, warum das ein Nachteil ist)
  • Sobald du weitere Analysen zum Klickverhalten sehen möchtest, musst du zahlen
  • All die Klicks von Instagram auf deinen Link werden Linktree zugesprochen, nicht deiner eigenen Website

 

2 kostenlose Linktree Alternativen, mit denen mehr Möglichkeiten hast

Na gut, erwischt. Prinzipiell ist es nur eine Alternative. Da ich aber weiß, dass das hier auch Menschen lesen, die noch keine eigene Website haben, gibt’s dafür auch eine Lösung.


Erstelle eine eigene Linkliste auf deiner Website

Und damit sind wir auch schon beim Thema. Die beste kostenlose Linktree Alternative ist: Deine Website! Bzw. eine separate Seite auf deiner Website. Die muss sonst nirgends auftauchen, nicht in deinem Website-Menü oder sonst wo. Du erstellst einfach eine Seite und verlinkst dann von Instagram auf diese Seite. 

Je nachdem, womit du deine Website betreibst, hast du vielleicht schon ein Baukastensystem, das dir das Erstellen der Seite vereinfacht. Falls nicht, schau dir mal das kostenlose Plugin Elementor an. Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


Für den Wiedererkennungswert: Erstelle anschauliche Grafiken für deine Übersichtsseite mit Canva

Der Rest ist dann ganz einfach: Entweder du fügst auf deiner Seite direkt Buttons ein (das geht mit jedem normalen Page-Builder) oder du erstellst Grafiken in Canva, die du dann als Bild auf deiner Seite integrierst.

Und von dort aus verlinkst du dann zu der entsprechenden Seite. Die Bilder kannst du einfach untereinander positionieren. Dann überschneiden sie sich nicht. Und deine Website passt die Größe automatisch dem Bildschirm an, von dem sich jemand deine Link-Seite ansieht.

Vergiss nicht, deine Bilder zu komprimieren, bevor du sie auf deiner Website einpflegst. Zu große Bilder verlangsamen deine Website. Mit einem Tool wie beispielsweise iloveimg.com kannst du die Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern. 

Meine Grafiken erstelle ich in der Größe 600×300 px oder 600x150px. 

 

Linkliste erstellen ohne eigene Website: Mit einer kostenlosen “Bio-Link-Website” von Canva

Für den Fall, dass du keine eigene Website hast, habe ich eine tolle Möglichkeit gefunden, wie du trotzdem eine personalisierte Linkliste für Instagram erstellen kannst. Mit Canva!

Tippe auf der Startseite von Canva einfach “Bio Link Website” in die Suche ein und drücke auf Enter. Jetzt siehst du ein Menü aus verschiedenen Vorlagen für deine Bio Link Website. Alternativ kannst du – wie bei jedem anderen Design auch – ohne Vorlage starten.

bio link website mit canva erstellen

Wähle den Weg, mit dem du dich am wohlsten fühlst und gestalte deine Seite ganz einfach in Canva. Ganz genauso, wie du deine Grafiken hier erstellst. Denk daran, Links zu hinterlegen und nicht nur deine Grafik zu erstellen.

Sobald du fertig bist, klickst du oben rechts auf “Als Website veröffentlichen”. Du kannst hier noch zwischen verschiedenen Web-Stilen wählen. Klick einfach mal alle an und schau, was dir am besten gefällt.

canva bio link website als kostenlose linktree alternative

Hast du dich für einen Stil entschieden, öffne deine erstellte Grafik in diesem Stil. Jetzt sollte sich ein neues Browser-Fenster öffnen, in dem deine Grafik als Seite angezeigt wird. Vergewissere dich unbedingt, dass alle Links funktionieren. 

Der Link, den du im Browser-Fenster siehst, ist der Link, der zu deiner Seite führt. Also auch der, den du in deinem Instagram-Profil teilst. Um ihn noch ein bisschen zu kürzen, damit er nicht ganz so wild aussieht, kannst du einen Link-Kürzer wie beispielsweise Bitly nutzen.

Linktree vs. Website: Was ist jetzt besser? 

Gegenfrage: Wie möchtest du auf deine Follower und potentiellen Kund:innen wirken? Ich denke wir sind uns einig, dass eine eigenständige Seite auf deiner Website in deinen Branding-Farben professioneller wirkt als eine Linktree-Seite. 

Übrigens hast du bei deiner eigenen Seite auch völlige Narrenfreiheit, was den Link betrifft. Das kannst du dir zunutze machen, indem du darin eine kleine Botschaft versteckst und das Ganze dadurch noch individueller gestaltest:

  • www.deineseite.de/willkommen
  • www.deineseite.de/schau-vorbei
  • www.deineseite.de/hi
  • www.deineseite.de/klickmich
  • www.deineseite.de/klickehier
  • www.deineseite.de/erfahre-mehr
  • www.deineseite.de/hol-dir-das-freebie
  • www.deineseite.de/vip
  • www.deineseite.de/highlights
  • www.deineseite.de/starte-hier
  • www.deineseite.de/geschenk-fuer-dich

 

Mit deiner Website hast du nicht nur funktionale Vorteile

Die Klickzahlen und weitere Analysen kannst du dir beispielsweise mit Google Analytics anschauen. Kostenlos. 

Und das Beste an einer eigenen Link-Seite auf deiner Website: Der ganze Besucherstrom, der über Instagram auf deine Seite kommt, wird deiner Seite zugesprochen. Das bedeutet, dass es Google ein positives Signal vermittelt und deine Website als relevant eingestuft wird. Da erhöht deine Chancen auf ein besseres Ranking in den Suchergebnissen. 

Du siehst also: Mit einer eigenen Seite hast du nicht nur völlige Freiheit, sondern auch alle Funktionen aus der Pro-Variante bei Linktree und darüber hinaus noch so viele weitere Vorteile! Und das alles ohne einen Cent dafür zu bezahlen.

 

Erzähl doch mal: Nutzt du Linktree oder hast du eine eigene Seite für deine Links erstellt?

Das könnte dich auch interessieren

Weiterlesen
Sind Instagram Saves der neue Garant für mehr Reichweite?
Weiterlesen
5 gravierende Instagram Fehler, die du jeden Tag machst, ohne es zu merken

Was denkst du darüber?


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht, weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}