Es gibt wohl kaum ein Thema, über das in Verbindung mit Instagram so viel diskutiert wird, wie dieses: Beliebte Hashtags. Und der damit erhoffte Reichweiten-Booster.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe den Eindruck, dass immer mehr Menschen nach der einen Hashtag-Strategie suchen, mit der ihre Reichweite explosionsartig steigt und sie über Nacht ganz plötzlich 100.000 neue Follower auf ihrem Profil begrüßen dürfen.

Falls du auch noch danach suchst, muss ich dich an diesem Punkt leider direkt enttäuschen. Wohl wissend, dass ich damit deinen Instagram-Traum zerplatzen lasse – jedenfalls für’s Erste. Beliebte Hashtags sind kein heiliger Gral. Und es gibt auch nicht die eine Hashtag-Kombination, mit der du binnen kürzester Zeit zum Superstar wirst.

Wäre ja auch zu einfach, oder? 

Du bist hier, weil du beliebte Hashtags suchst, mit denen du deinem Profil zu mehr Reichweite verhelfen kannst. Dabei möchte ich dich gerne unterstützen, indem ich dir hier eine kleine Orientierungshilfe an die Hand gebe, mit der du wirklich beliebte Hashtags findest, die zu deinem Account passen und dich beim Aufbau deiner Reichweite bestärken.

 

Hashtags – Was ist das überhaupt?

Bevor wir uns darüber unterhalten, wann ein Hashtag als “beliebt” gilt, lass uns kurz noch einmal schauen, was genau ein Hashtag ist.

Jeden Tag werden mehrere Tausend, wenn nicht sogar Millionen von Fotos bei Instagram veröffentlicht. Die werden dir – zum Glück – nicht alle angezeigt. Dank Follow-Funktion und Algorithmus siehst du nur das, was dich wirklich interessiert.

Was ist aber, wenn du neue Inhalte entdecken möchtest? Klar, dann kannst du auf die Explore-Seite gehen und schauen, was Instagram dir vorschlägt. Falls es dir wie mir geht, sind diese Vorschläge selten so richtig gut. Deshalb mache ich mich selbst auf die Suche nach neuen, inspirierenden Inhalten. 

Das funktioniert über die Hashtag-Suche. Die sind nichts anderes als “Keywords”, wenn du es so nennen möchtest. Im Grunde sind Hashtags nichts weiter als Schlagworte, die du deinen Fotos/Posts hinzufügst, um sie thematisch zu kategorisieren. Quasi wie bei Google.

Suchen potentielle Kund:innen dann nach einem bestimmten Hashtag, zum Beispiel “Content Marketing Tipps”, kann dein Post unter diesem Hashtag gefunden werden.

Kann, weil es von mehreren Faktoren abhängt, ob dein Post unter diesem Hashtag angezeigt wird oder nicht. Dazu später mehr.

 

Beliebte Hashtags: Wann ist ein Hashtag denn “beliebt”?

Wenn es um Hashtags geht, bedeutet “beliebt” in der Regel, dass dieser Hashtag sehr oft verwendet wird und es deshalb schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema gibt.

Die Anzahl der bestehenden Beiträge zu einem Hashtag siehst du an der jeweiligen Zahl, die dahinter steht. 

instagram beliebte hashtags suche vorschläge

Je höher die Zahl, desto mehr Beiträge gibt es, die den Hashtag verwenden.

Grundsätzlich gilt:

  • bis ~ 10.000 = Nischen-Hashtag
  • bis ~ 300.000 = mittlerer Hashtag
  • alles darüber = großer Hashtag

Wie potentielle Kund:innen dank Hashtags deinen Post sehen

An dieser Stelle möchte ich gerne einen Trugschluss aufdecken: Es ist nicht hilfreich für dich, Hashtags zu verwenden, für die es schon 1 Mio Beiträge oder mehr gibt. Es mag ein gewisses Interesse für das Thema vorhanden sein, soweit klar. 

Instagram bietet dir zwei Möglichkeiten, mit deinem Post für einen bestimmten Hashtag gefunden zu werden:

  1. Du landest unter den “Top-Beiträgen” für einen Hashtag
  2. Dein Post wird in der Rubrik “Neueste Beiträge” für einen Hashtag angezeigt

Die gute Nachricht zuerst: In der zweiten Rubrik wirst du immer angezeigt, sobald du einen Hashtag nutzt. Der Nachteil: Es werden eben immer nur die neuesten Beiträge dort angezeigt.

Das bedeutet, je mehr neue Beiträge diesen Hashtag verwenden und nachrücken, desto schneller rutschst du aus der Übersicht wieder raus. Da sekündlich neue Fotos bei Instagram gepostet werden, rutschst du je nach Größe des Hashtags ziemlich schnell wieder aus de Blickfeld raus.

Nachhaltiger ist es, wenn du unter den “Top-Beiträgen” gelistet wirst. Denn die bleiben für eine gewisse Zeit bestehen. Und werden als erstes angezeigt, wenn jemand nach Beiträgen für einen bestimmten Hashtag sucht. 

Suchen potentielle Kund:innen nach einem Hashtag und dein Post wird unter den Top-Beiträgen angezeigt, sehen sie ihn sofort. Yeah! 

beliebte hashtags bei instagram


Warum beliebte Hashtags deine Reichweite nicht erhöhen

Und damit jetzt zurück zu dem Trugschluss, den ich ein für alle Mal aus der Welt schaffen möchte. Du musst kein Mathe-Genie sein um zu erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, unter Millionen von Posts unter den Top-Beiträgen  zu landen.

Auch bei mehreren Hunderttausend wird das schon schwierig. 

Es ist also nicht ganz richtig, davon auszugehen, beliebte Hashtags mit möglichst vielen bestehenden Beiträgen zu wählen, um deine eigene Reichweite zu erhöhen. Ganz im Gegenteil: Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Post bei dieser hohen Anzahl bestehender Beiträge sogar ganz untergeht. Und ihn niemand sieht.

Dein wunderschöner Post, bei dem du dir so viel Mühe gegeben hast, landet also im Nirwana.

Natürlich kannst du auch Glück haben und unter den Top-Beiträgen erscheinen. Nur verlassen würde ich mich nicht darauf.


Wie dein Post in die Kategorie “Top-Beitrag” bei beliebten Hashtags aufsteigt

Bestimmt fragst du dich schon, was du tun kannst, damit dein Post zu den Top-Beiträgen gehört. Die Frage ist also: Woran macht Instagram fest, ob dein Beitrag “top” ist, oder nicht?

Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, aber soviel lässt Instagram uns wissen:

Wenn ein Beitrag kurz nach Veröffentlichung sehr viele Interaktionen (Likes, Shares, Teilen, Kommentare) auslöst, gilt er als sehr beliebt. Der Algorithmus stuft den Beitrag dann als äußerst relevant ein und pusht ihn, damit noch mehr Menschen diesen grandiosen Beitrag sehen.

Das Ziel von Instagram ist immer, die Nutzer möglichst lange in der App zu behalten. Möglich wird das durch Content, der die Nutzer wirklich interessiert. Das stärkste Zeichen für Interesse und Relevanz sind die Interaktionen. Aus diesem Grund wird Instagram immer die Beiträge als besonders beliebt einstufen, die viele Interaktionen auslösen.

 

Hinter Nischen-Hashtags versteckt sich dein größtes Potential

In der Realität sieht es so aus, dass meist die großen Accounts bessere Chancen haben, bei beliebten Hashtags mit großer Reichweite zu punkten. Aus dem einfachen Grund, dass sie mehr Follower haben und dadurch in Windeseile unglaublich viele Interaktionen nach der Veröffentlichung eines neuen Posts ausgelöst werden. 

Mein Tipp daher: Versuche es stattdessen mit Nischen-Hashtags. Das sind solche, die ungefähr zwischen 500 und 10.000 Beiträgen liegen. Gerade bei den kleineren hast du sehr gute Chancen, entdeckt zu werden. Weil eben nicht sekündlich mehrere Tausend neue Beiträge dazu veröffentlicht werden.

Was viel wichtiger als die mögliche Reichweite, ist die Tatsache, dass potentielle Kund:innen dich entdecken. Das schaffst du, indem du thematisch passende Hashtags auswählst. Und nicht die, die am meisten Reichweite haben. 

 

6 Tipps: So findest du die optimale Hashtag-Kombination für deinen Account

#1: Was ist dein Thema?

Die Recherche nach Hashtags beginnt immer mit deinem Thema. Schnapp dir Zettel und Stift und schreibe dein Thema in die Mitte des Blattes. Schreibe jetzt rundherum alle Schlagworte, die dir zu dem Thema noch einfallen. Gibt es vielleicht Synonyme? Oder sehr verwandte Themen? Schreib einfach erstmal alles auf. Im Anschluss kannst du dann schauen, ob es die Hashtags schon gibt und ob es sich zahlenmäßig lohnt, sie zu nutzen. Oder ob sie schon überfüllt sind.

 

#2: Wonach sucht deine Zielgruppe?

Deine potentiellen Kund:innen können bei Instagram direkt nach bestimmten Themen Ausschau halten. Was glaubst du, wonach sie suchen? Vielleicht kennst du bestimmte Keywords aus deiner Suchmaschinenoptimierung? Überprüfe, ob sich diese Keywords auch als Hashtags eignen.

 

#3: Welche Hashtags verwenden Kolleg:innen?

Auf Instagram gibt es so, so viele Accounts! Es lohnt sich immer mal zu schauen, welche Keywords deine Kolleg:innen verwenden und dich davon inspirieren zu lassen. Das Ziel ist nicht, exakt dieselben Hashtags zu verwenden. Dir einen Überblick zu verschaffen kann super hilfreich sein. Und dir zu neuen Ideen für Hashtags verhelfen.

 

#4: Welche Hashtags findest du über die #-Suche?

Beginnst du, ein Wort in die Suche einzutippen, macht Instagram dir einige Vorschläge. Sieh dir diese einmal in Ruhe an und schau, ob etwas passendes für dich dabei ist.

 

#5: Welche weiteren Vorschläge werden dir für einen bestimmten Hashtag angezeigt?

Schaust du dir einen bestimmten Hashtag und die dazu aufgeführten Beiträge an, schlägt Instagram dir auch hier ähnliche Begriffe vor. Vielleicht ist was Nützliches dabei?

 

#6: 3 Tools, um beliebte Hashtags für dich zu finden

Für noch mehr Inspiration kannst du auf Tools zurückgreifen, die dir automatisch Vorschläge machen. Nicht immer sind die passend und manchmal auch viel zu groß, ein Blick lohnt sich dennoch. Hier ein paar Tools, die dich bei deiner Recherche unterstützen:

  1. Instagram Hashtag-Generator von Sistrix
  2. Hashtags for likes
  3. All Hashtag

Fazit

Beliebte Hashtags sind meist sehr groß. Für dich als Selbstständige:r liegt unglaublich viel Potential in den kleineren Nischen-Hashtags. Ganz einfach, weil es dort noch nicht viele Beiträge gibt und es auch nicht sekündlich mehrere Tausend neue Beiträge gibt. Das erhöht deine Chance entdeckt zu werden enorm. Verliere niemals dein Ziel aus den Augen: Von potentiellen Kund:innen entdeckt zu werden.

All die genannten Punkte helfen dir dabei, beliebte Hashtags zu finden, mit denen du deine Reichweite bei Instagram steigern kannst, damit du sichtbar bist und gefunden wirst. Zum Schluss möchte ich dir noch zwei Aspekte mit auf den Weg geben, die es zu berücksichtigen gibt:

  1. Deine Reichweite wird nicht alleine durch Hashtags bestimmt
  2. Reichweite ist nicht das Wichtigste bei Instagram

Beiträge werden erst dann unter den “Top Beiträgen” für einen Hashtag angezeigt, wenn in kurzer Zeit nach ihrer Veröffentlichung viele Menschen damit interagieren. Das setzt also voraus, dass dein Beitrag interessant ist und zur Interaktion einlädt. Es kommt also immer zuerst darauf an, wie gut dein Inhalt ist. Beliebte Hashtags bringen dir gar nichts, wenn der Inhalt an sich nicht gut genug ist. Oder eben nicht interessant für deine Zielgruppe ist. 

Kleiner Tipp: In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du ein Instagram Profil erstellst, auf dem potentielle Kund:innen kleben bleiben. Wäre doch schade, wenn sie dich über Hashtags finden und dir dann nicht folgen, oder?

An erster Stelle steht immer dein Content

Erstellst du relevanten Content, der gut bei deiner Community ankommt, sind Hashtags die optimale Ergänzung, sozusagen die Kirsche auf der Sahne, um deine Reichweite noch mehr zu begünstigen.

Daraus erschließt sich schon, dass vor allem die richtigen Inhalte und das Engagement deiner Community ausschlaggebend für dein Wachstum auf Instagram ist. 

Bevor du dich also mit der Suche nach beliebten Hashtags verzettelst – in der Hoffnung irgendwann vielleicht die ideale Kombination zu finden – fokussiere dich darauf, hochwertige Inhalte zu erstellen und eine Community aufzubauen. Denn das sind die entscheidenden Antreiber für deinen Account

 

Das könnte dich auch interessieren

Weiterlesen
Sind Instagram Saves der neue Garant für mehr Reichweite?
Weiterlesen
5 gravierende Instagram Fehler, die du jeden Tag machst, ohne es zu merken

Was denkst du darüber?


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht, weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}