Einmal kurz blinzeln und zack: Da ist er. Der Dezember. Oops, wo ist denn das übrige Jahr geblieben? Genauso plötzlich wie in den Jahren zuvor steht er direkt vor deiner Tür: Der Jahreswechsel.

Zwischen all den Kisten mit der Weihnachts-Deko, den Ausstechformen für die Plätzchen und der Liste mit den Weihnachtsgeschenken, die du schon längst besorgen wolltest, dann die Erkenntnis: Noch keine Ideen für Content diesen Monat. Wann sollst du dafür bloß noch Zeit finden?

I got you, my friend. Und keine Angst: Du musst dein Business nicht gleich auf Eis legen, nur weil du gerade einige andere Dinge im Kopf hast.

Die Situation ist nicht nur für dich besonders

Genauso geht es nämlich auch den anderen. Genauer gesagt: Deinen Traumkund:innen. Auch für sie steht das Jahresende vor der Tür und bringt all die Aufgaben mit, die es auch für dich bereit hält.

Du kannst dir also vorstellen, dass auch deine Traumkund:innen jetzt nicht ganz so aufnahmebereit für super tiefgründige Fachexpertise sind, oder? Kommt euch doch beiden zu Gute!

Damit du in dieser besonderen Zeit trotzdem weiterhin Inhalte erstellst und nicht Gefahr läufst, deine Regelmäßigkeit, die du dir so hart erarbeitet hast, wieder zu verspielen, habe ich in diesem Beitrag fünf Content Ideen für dich, die du zum Jahreswechsel erstellen kannst.

content-ideen-jahreswechsel

1. Der gute, alte Rückblick zum Jahresende

Dieses Format wird wohl niemals aus der Mode kommen: Der Rückblick auf das vergangene Jahr. Wo standest du vor einem Jahr? Was hat sich seitdem verändert? Wie du den Rückblick gestaltest, ist komplett dir überlassen. 

Du kannst über etwas berichten, das du in diesem Jahr gelernt oder erreicht hast. Kannst deinen größten “Aha-Moment” mit deiner Community teilen oder erzählst von einem besonderen Erlebnis, einer besonderen Begegnung, die dein Jahr komplett verändert oder bereichert hat.

Alles kann, nichts muss: Es ist dein persönlicher Rückblick. Mein Tipp: Fang einfach erstmal an zu schreiben und schau, was dabei entsteht! Es ist gut möglich, dass du dich während des Schreibens an den ein oder anderen besonderen Moment erinnerst, den du schon ganz vergessen hattest!

 

2. Persönliche Vorsätze & Ziele für das nächste Jahr

Ein anderes etabliertes Format für den Jahreswechsel ist das Thema Ziele und Vorsätze. Bevor du aufschreibst, was du im nächsten Jahr besser, anders oder zum ersten Mal machen möchtest, kannst du das vergangene Jahr noch einmal kurz Revue passieren lassen:

  • Was lief nicht so, wie du es geplant hattest?
  • Warum hast du deine Vorsätze nicht einhalten können?
  • Welche neuen Erkenntnisse hat dir das Jahr vielleicht gebracht?

Der Rückblick ist eine gute Herleitung für deine bevorstehenden Ziele und Vorsätze, aber natürlich kein Muss. Denn auch hier gilt: Es sind deine persönlichen Gedanken. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Positive Nebeneffekte: Du hältst deine Ziele nicht nur für dich schriftlich fest, sondern bietest damit auch einen Einblick in deine Gedanken, wodurch du dich nahbarer für deine Traumkund:innen machst. Gleichzeitig bietest du ihnen genügend Inspiration für ihre eigenen Ziele und Vorsätze. Eine Win-Win-Situation!

 

3. Was sich mit dem Jahreswechsel an deinem Business verändert 

Genauso wie du entwickelt sich auch dein Business ständig weiter! Sollte es zumindest. Sind zum Jahreswechsel größere Änderungen geplant, berichte davon! Natürlich kannst du auch von kleineren Änderungen berichten.

Gibt es bestimmte Hintergründe für diese Veränderungen? Was ist deine Intention? 

Gerade Veränderungen sind zu dieser besonderen Zeit im Jahr ein sehr gefragtes Thema. Für dich hat es den Vorteil, dass du deine Community direkt über die bevorstehenden Projekte und dein verändertes Produktportfolio informieren kannst. Das erspart ihnen den Überraschungseffekt, wenn sie ein bestimmtes Produkt von dir suchen, es aber nicht mehr finden können.

Und wie bei den Zielen auch, hältst du die geplanten Änderungen auch für dich schriftlich fest. Dadurch wirst du dich selbst noch mehr angespornt fühlen, das vorhergesagte auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Du merkst schon: Auch diese Art von Beiträgen hat für euch beide Vorteile!

content-ideen-jahreswechsel

4. Deine besten Beiträge aus dem vergangenen Jahr 

Wie wäre es damit, deine besten Beiträge aus dem vergangenen Jahr noch einmal mit allen zu teilen? Du selbst erinnerst dich noch einmal daran, welche Themen besonders gut bei deiner Community ankamen und kannst dadurch Rückschlüsse für deine Themenplanung im nächsten Jahr ziehen. 

Auch das ist eine Art, das gemeinsame Jahr von dir und deiner Community noch einmal Revue passieren zu lassen:

  • Welcher Instagram Beitrag hat die meisten Kommentare?
  • Welcher Blogbeitrag wurde am öftesten gelesen?
  • Welcher Newsletter hat die meisten Klickzahlen?

Daraus kannst du hervorragend eine „Top 3“ oder „Top 5“ machen – und dabei ganz individuell für dich entscheiden, ob du nur von einem Kanal oder übergreifend berichten möchtest.

Du ahnst es schon: Ja, auch das ist nochmal eine super Möglichkeit für dich, um deine besten Inhalte zu identifizieren und daraus Rückschlüsse für das kommende Jahr zu ziehen.

 

5. Deine Prognose für dein Thema im kommenden Jahr

Die Welt ist ständig im Wandel und mit Prognosen versuchen wir Menschen, uns von diesem Wandel nicht zu sehr überraschen zu lassen. Ihn greifbar zu machen und vorherzusehen.

Wie schätzt du die Entwicklung im nächsten Jahr für dein Thema ein? Was könnte sich ändern? Was wird so bleiben? Kommen neue Faktoren hinzu, die bestimmte Dinge erschweren oder vereinfachen? Worauf müssen deine Traumkund:innen verstärkt achten?

So ein Beitrag ist übrigens eine super Möglichkeit, um deinen Expertenstatus unter Beweis zu stellen! Das zeigt nämlich, dass du dich in deinem Bereich wirklich auskennst und aufgrund deiner Erfahrung und deinem Wissen in der Lage bist, die Entwicklung gut einschätzen zu können. Deine Traumkund:innen werden es dir danken! 

Denn du bereitest sie auf das kommende vor. Das gibt ihnen Sicherheit. Und das lieben ja bekanntlich die meisten Menschen!

Also: Denke an dein Thema und auf den bevorstehenden Jahreswechsel. Was kannst du dazu sagen? Was fällt dir ein?

Kleiner Tipp: Auch hier kannst du nochmal kurz darauf eingehen, wie sich dein Thema bereits in diesem Jahr verändert hat und auch so ein Bewusstsein für die Relevanz deines Angebotes schaffen.

 

Der Jahreswechsel: Auch für deinen Content eine besondere Zeit

Der Jahreswechsel ist immer eine ganz besondere Zeit. Für deine Traumkund:innen ganz genauso wie für dich. Auch sie sind jetzt überwiegend mit anderen Dingen beschäftigt: Plätzchen backen, Geschenke besorgen, die Feiertage vorbereiten. Daher sind sie nicht so aufnahmefähig für besonders tiefgründige Experten-Inhalte. 

Du kannst das hervorragend für dich nutzen: In dieser Zeit, in der es besonders um Besinnlichkeit, Harmonie und Familie geht, sind persönliche Themen sehr gefragt. 

Du kennst das: Gerade zum Jahresende tendierst du dazu, dein persönliches Jahr noch einmal zu reflektieren und dir zu überlegen, wie es im nächsten Jahr weitergehen soll. Nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Findest du es nicht auch schön, dich gerade in dieser Zeit von den guten Vorsätzen und Zielen anderer inspirieren zu lassen? Sind das nicht die Themen, die dich gerade besonders beschäftigen? Für die du gerade offen bist?

 

Profitiere vom doppelten Nutzen

Nutze dieses Phänomen für dich! Erstelle persönliche Inhalte und mach dich damit nahbar für deine Traumkund:innen. Ich verspreche dir: Eure Bindung wird stärker. Und mit dieser neuen Bindung startet ihr dann gemeinsam in das neue Jahr!

Wie du gesehen hast, haben alle vorgeschlagenen Content Ideen zum Jahreswechsel nicht nur positive Auswirkungen auf eure Bindung, sondern helfen vor allem auch dir selbst nochmal enorm bei der Reflexion deines Jahres! Daran kannst du nur wachsen.

Das könnte dich auch interessieren

Weiterlesen
Die beste kostenlose Linktree Alternative für Instagram: Ohne separates Tool, mit oder ohne Website
Weiterlesen
Content Recycling: Wie du aus einem einzigen Inhalt mühelos über 100 weitere Content-Pieces erstellst

Was denkst du darüber?


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht, weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}